Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG - Grundwasserabsenkung in Wohngebieten

Nachrichtenliste

HÜDIG - Grundwasserabsenkung in Wohngebieten

 

In Friesoythe, der ältesten Stadt im Landkreis Cloppenburg, welche einerseits an das Ammerland aber auch an das Emsland angrenzt, erhielt die Firma Helmut Rolfes im vergangenen Sommer den Auftrag zur Errichtung zweier angrenzender Mehrfamilienhäuser mit je 5 Wohneinheiten (inkl. Penthouse) sowie Keller.

Zur Trockenlegung zweier Baugruben wurden je 35 bis 40 Filter auf einer Fläche von je 20 x 20 m eingespült. Hier musste darauf geachtet werden, dass sich die zwei, jeweils am Schenkelpunkt der sich überlappenden Grundstücke installierten Anlagen, nicht gegenseitig das Wasser "weg saugen". Abgesenkt wurde bis auf 4m Tiefe, trotz eines relativ hohem Wasserstandniveaus von knapp 1m unter Geländeoberkante. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ein Bachlauf in nur 15m Entfernung entlang der Grundstücke verläuft. Auch war für beide Häuser jeweils ein Fahrstuhlschacht vorgesehen. Dieser lag von seiner Tiefe 70 cm unterhalb der des Kellerfundamentes. Somit mussten die Filter entsprechend tief eingespült werden, um den Verlauf der Schnittpunkte der Grundwasserspiegel-Parabeln unterhalb dieses Niveaus anzulegen.

Eingesetzt wurden zwei HÜDIG Elektro-Vakuumaggregate des Typs HC 488/15. Die mögliche Förderleistung liegt bei ca. 200 m³/h, wobei in dieser Applikation pro Aggregat nur druchschnittlich 70 m³/h gefördert wurden.

Insgesamt wurden die Maschinen ununterbrochen 61 Tage am Stück mit einer Gesamtbetriebsstundenzahl von 1.455 Betriebsstunden eingesetzt. Während dieser Zeit war, außer normalen wöchentlichen Kontrollgängen, keinerlei Wartungsaufwand erforderlich! Zur Information: HÜDIG Trockenläufer setzen ein Wartungsintervall erst nach 3.000 Betriebsstunden voraus. Hier ist lediglich eine Sichtkontrolle der Schieber und Filter erforderlich. Ein Austausch der Kohlegraphitschieber ergibt sich nach dem Verschleißgrad und ist in der Regel erst nach 9.000 oder 12.000 Betriebsstunden erforderlich.

Die Vakuumerzeuger sorgen für eine kontinuierliche Förderung des anfallenden Wasser-Luft-Gemisches. Im großvolumigen Kessel erfolgt die Trennung des Luft-Wassergemisches. Dabei wird das Wasser mittels schmutzwasserbeständigen - also verschleißfesten Grindex-Pumpen gefördert und die anfallende Luft durch zwei trockenlaufende, wartungsarme Rotations-Vakuumpumpen an die Umgebung ölfrei abgegeben.

Eine trockene Baugrube, dank HÜDIG Technik, die einen ruhig schlafen lässt!


 

Zurück