Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • Schlauchhaspel zur Feststoffverbringung

Nachrichtenliste

Schlauchhaspel zur Feststoffverbringung

Anforderungsprofil:
Entwicklung einer mobilen Anlage zur Verbringung eines Mediums mit hohem Feststoffanteil (Gülle) über eine Entfernung von ca. 2850 m, unter anderem mit dem Ziel der Kosteneinsparung. Zum Hintergrund ist auszuführen, dass zuvor die Gülle mit einem Schlepper und einem angehängtem Güllefass durch ein Wohngebiet gefahren wurde. Weitere positive Effekte mit dem neuen Verfahren sind, dass die zusätzlich entstehende Geruchsbelästigung und die beim Transport entstehende Lärmbelästigung unterbunden werden.

Lösung:
Vom Kunden wurde eine zapfwellengetriebene Excenter-Pumpe bereitgestellt. In Kombination mit der stabilen Schlauchhaspel von HÜDIG und einem geeigneten Schlauch wird das Medium ohne den Einsatz von Schleppertechnik kostengünstig transportiert. Als Besonderheit wurde die HÜDIG eigene Konstruktion an die Erfordernisse angepasst. Die ursprüngliche Standardaufnahme von 700 m Flachschlauch in der Dimension mit der Nennweite 100 mm wurde so verändert, dass ein Gewebeflachschlauch mit einer der Nennweite 150 mm, ausgelegt für eine Druckstufe von PN 16, verwendet werden konnte.

Fertigungslängen von 150 m Gewebeflachschlauch wurden mittels Kupplungssystem, Storz F und aufgesetzten Klemmringen miteinander verbunden.

Für 2850 m Überbrückung wurden insgesamt sieben komplette Schlauchhaspeln und drei Wechseltrommeln eingesetzt, die in den vorhandenen Rahmen eingesteckt werden.

Fazit:
Ein zufriedener Kunde, der nicht zuletzt mit dieser speziellen Konstruktion aus dem Hause HÜDIG eine jährliche Einsparung von ca. 40.000 Euro im vergangenen Jahr erstmalig vorgenommen hat.

Hinweis: Durch ein regelmäßiges Spülen des Systems werden Ablagerungen verhindert.

Zurück